Allgemeine augenärztliche Vorsorge in Münster

Manche Augenkrankheiten machen sich erst bemerkbar, wenn das Auge bereits stark geschädigt ist, wie z. B. Schwachsichtigkeiten bei Kindern, die altersabhängige Makuladegeneration, diabetische Netzhauterkrankungen oder der Grüne Star. Dabei lassen sich viele Erkrankungen aufhalten oder sogar heilen, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

Nutzen Sie deshalb unser breites Angebot an Vorsorgeuntersuchungen für alle Altersstufen. Früherkennung ist der erste Schritt zum Erhalt der Sehfähigkeit!

Spätestens im 3. Lebensjahr sollten alle Kinder augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen wie z. B. Fehlsichtigkeiten und Schielen, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen. Bei rechtzeitigem Erkennen können wir unter Umständen eine lebenslange Sehschwäche verhindern. Für eine wirksame Schielbehandlung bieten wir in unserer Praxis deshalb eine Sehschule an. Die Sehschule wird von unserer Orthoptistin Frau Harmjanssen geleitet.

Auch im Schulalter sollten die Augen Ihrer Kinder weiterhin regelmäßig kontrolliert werden.

Ebenso empfehlen wir Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche, deren Augen meist durch Naharbeit (Schule, Tablet, Handy) stark in Anspruch genommen werden.

Ab dem 40. Lebensjahr sollten regelmäßige Vorsorge-Termine beim Augenarzt wahrgenommen werden. Irgendwann wird jeder zumindest eine Lesebrille tragen müssen. Auch wenn es „nur“ um eine Brille geht: Allein durch eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen lassen sich Augenerkrankungen, aber auch viele andere Erkrankungen wie Netzhautschäden durch Diabetes und Bluthochdruck, frühzeitig erkennen. Diabetiker sollen mindestens einmal jährlich eine Kontrolle ihres Augenhintergrundes durchführen lassen.