Makulaerkrankungen

Am Augenhintergrund, auf der Netzhaut, befinden sich die Sinneszellen, die das Licht empfangen. Im äußeren Bereich finden sich die Stäbchen, die für das Hell-Dunkel-Sehen verantwortlich sind und im zentralen Sehfeld, der Makula befinden sich die Zapfen, die für das Farbsehen verantwortlich sind und die Sehschärfe bestimmen. An dieser Stelle des schärfsten Sehens, der Makula, kann es mit zunehmendem Alter (altersbedingte Makulaerkrankung – AMD) oder in Verbindung mit anderen Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Entzündungen) zu Ablagerungen von Stoffwechselprodukten oder Gefäßveränderungen kommen, die zur Einlagerung von Flüssigkeit führen können. Die folgliche Schwellung des Netzhautgewebes im Makulabereich führt zu einer Sehminderung, die teils drastisch und schnell fortschreitend erfolgen kann. Funktionell kommt es zu einem Verlust der Lesefähigkeit, der durch eine alleinige Brillenkorrektur nicht auszugleichen ist. Verzerrte Linien oder Buchstaben und ein zentraler grauer Fleck sind die typischen Symptome.

Die Optische Kohärenztomographie gehört zu den modernsten hochentwickelten Techniken und kann die Netzhaut hoch auflösend, präzise und mikroskopisch genau darstellen. Damit lässt sich das Ausmaß der Erkrankung in allen drei Dimensionen detailliert darstellen und der Therapieerfolg, bzw. Krankheitsverlauf ausmessen. Die Messung mit der OCT ist schnell, berührungslos und völlig schmerzfrei.

Da die Krankheit nicht mit Schmerzen verbunden ist, wird sie in der Regel erst bemerkt, wenn sie bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Eine Heilung ist bisher nicht möglich, wohl aber kann das Fortschreiten verlangsamt werden, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.

Erkrankungen, wie z.B. die sogenannte feuchte altersbedingte Makuladegeneration und Makulaödeme bei Diabetikern und nach Venenthrombosen, behandeln wir mit Medikamenten, die direkt in den Augapfel eingespritzt werden (Intravitreale Injektionen). Diese intravitrealen Injektionen werden von Frau Dr. Heinrich im ambulanten OP durchgeführt.